Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Während Ihres Aufenthalts bei uns werden wir alles dafür tun, dass Sie sich bei uns erholen und im heilsamen Ostseeklima wieder zu Kräften kommen.
In unserem MEDICLIN Dünenwald Klinik-Team betreuen Sie Hand in Hand unsere Ärzte, Schwestern, Psychologen, Therapeuten, Service- und Wirtschaftspersonal, damit Ihre Reha erfolgreich verläuft. Für Ihre Wünsche und Bedürfnisse, aber auch für Ihre Ängste und Sorgen haben wir immer ein offenes Ohr.
Erfahren Sie hier alle relevanten Informationen für die Zeit Ihres Aufenthaltes bei uns.
Das ärztliche Aufnahmegespräch findet in der Regel direkt am Anreisetag statt, spätestens aber am Tag danach. Sie besprechen mit Ihrem Arzt Ihre Befunde, wie sich Ihre Beschwerden entwickelt haben und was jetzt für Sie im Vordergrund steht. Außerdem sprechen wir über Ihre medikamentöse Behandlung.
Wir erarbeiten gemeinsam realistische Reha-Ziele und einen auf Sie abgestimmten Therapieplan. Das alles dient dazu, die optimale Behandlung für Sie zu gewährleisten.
Bei psychosomatischen Patienten findet zusätzlich ein Aufnahmegespräch mit dem Bezugstherapeuten/Psychologen statt. Auch hier besprechen wir realistische Reha-Ziele mit Ihnen und legen geeignete Therapiemaßnahmen fest, um diese zu erreichen.
Bitte bringen Sie alle medizinischen Unterlagen (Laborwerte, Röntgenbilder,..) und aktuelle ärztliche Befunde zu Ihrer Erkrankung sowie die von Ihrem Hausarzt verordneten Medikamente mit.
Bei weiteren Fragen zum Reha-Aufenthalt bei uns, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter der Patientenaufnahme, die Ihnen gerne weiterhelfen!
Bitte beachten Sie folgendes:
Sie haben die Möglichkeit, die Wahlleistung KomfortPlus hinzuzubuchen – als Selbstzahler, Privat- oder Zusatzversicherter. Wir bieten Ihnen eine komfortable Unterbringung in hochwertig ausgestatteten Ein- und Zweibettzimmern mit besonderer Ausstattung, Lage, Balkon sowie zusätzlichen Komfort und Service.
Unser Tipp
Klären Sie mit Ihrer Krankenversicherung, ob Sie für die Unterbringung im Wahlleistungszimmer im Falle eines Reha-Aufenthaltes versichert sind. Für weitere Fragen und Anliegen sowie Buchung Ihrer gewünschten Wahlleistung – sprechen Sie uns einfach an!
Detaillierte Informationen über Ihre Unterkunft in unseren Wahlleistungszimmern finden Sie hier.
Unsere Küche bereitet für Sie täglich eine Auswahl gesunder und schmackhafter Gerichte zu, die Sie in unserem Speisesaal einnehmen.
Grundsätzlich haben Sie im Speisesaal freie Platzwahl. Einige Plätze sind jedoch für unsere Patienten mit körperlichen Einschränkungen, z. B. Patienten mit Rollator oder Rollstuhl bzw. für Patienten, die kurz nach einer Operation zu uns kommen, reserviert.
Besucher können gerne gegen Bezahlung an den Mahlzeiten teilnehmen.
Zum Frühstück und Abendbrot stellen Sie sich Ihre Mahlzeit am reichhaltigen und abwechslungsreichen Büffet zusammen. Das Mittagessen kochen unsere Köche für Sie – Sie haben die Wahl zwischen drei Gerichten:
Lassen Sie sich von unseren Mustertellern vor Ort inspirieren!
Bei Lebensmittelunverträglichkeiten wenden Sie sich an Ihren behandelnden Arzt zwecks weiterer Veranlassung. Getränke und Snacks finden Sie auch in unserer Cafeteria.
Ernährungsberatung
Unsere Patienten können in unserer Diätlehrküche das Gelernte in die Praxis umsetzen. Sie werden selbst schmecken, dass Essen sowohl gesund als auch lecker sein kann.
Gerne können Sie folgende Hilfsmittel ausleihen: Rollstühle, Rollatoren, Bademantel, Fön, Nordic Walking Stöcke. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie an der Rezeption.
In der Cafeteria können Sie sich zwischendurch mit Kaffee-, Tee-, Kuchen und Eisspezialitäten versorgen.
Gegenstände des täglichen Bedarfs, Bücher, Postkarten, Zeitungen und Zeitschriften erhalten Sie ebenfalls in der Cafeteria.
Nach Ende der Öffnungszeiten können Sie sich an unseren Getränke- und Snackautomaten versorgen.
Für die Vermittlung von kostenpflichtigen Leihfahrrädern stehen Ihnen unsere Mitarbeiter der Rezeption gerne zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.usedomrad.de
Wir verfügen über kostenpflichtige abschließbare Fahrrad- und E-Bike-Stellplätze mit Lademöglichkeit in begrenzter Menge. Ein Fahrradstellplatz kann zu einem Preis i. H. v. 0,50 € pro Tag, ein E-Bike-Stellplatz i. H. v. 1,50 € pro Tag an der Rezeption gemietet werden. Für diesen wird ein Pfandgeld i. H. v. 10,00 € fällig. Weiterhin stehen kostenlose (nicht gesicherte) Fahrradständer für Sie auf dem Klinikgelände zur Verfügung. Die Klinik übernimmt keine Haftung für mitgebrachte Fahrräder und E-Bikes.
Für Ihre Mobilität vor Ort haben wir einen regelmäßigen Bustransfer zwischen den Ostseebädern Trassenheide und Zinnowitz organisiert. Dieser Service ist gebührenpflichtig. Wenden Sie sich hierzu bitte an die Rezeption.
Es gibt ein eigenes Friseurstudio im Haus. Öffnungszeiten können Sie dem Aushang am Eingang entnehmen.
Auch für das Wohlbefinden Ihrer Füße ist gesorgt. Zwei Mal wöchentlich kommt ein Fußpfleger ins Haus. Um einen Termin zu vereinbaren, tragen Sie sich am Aushang vor dem Speisesaal ein.
Das Training außerhalb der Therapiezeiten ist nur nach vorheriger Absprache und mit der Erlaubnis des behandelnden Arztes/Ärztin sowie nach vorheriger „Einführung in die MTT „(Medizinische Trainingstherapie) möglich. Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang.
Wir empfehlen grundsätzlich die Anreise mit Bus oder Bahn.
Kurzzeitig Parken auf dem Klinikgelände
Zum Ein- und Aussteigen und Be- und Entladen dürfen Sie kurzzeitig auf dem Klinikgelände parken.
Parken auf dem Klinikgelände während des Aufenthalts
Sollten Sie nicht auf Ihr Auto verzichten wollen oder können, können Sie auf einem der der kostenpflichtigen Parkplätze auf unserem Klinikgelände parken. Die Anzahl dieser Plätze ist allerdings begrenzt. Die Parkkarten kaufen Sie an der Rezeption. Die Parkgebühr beträgt 7 Euro pro Tag zzgl. 50 Euro Pfand. Eine Parkplatzreservierung ist nicht möglich.
Schwerbehinderte Patienten mit einem EU-Behinderten-Parkausweis parken kostenlos auf den ausgeschilderten behindertengerechte Parkplätze.
Parkplätze in der Nähe
Alternativ können Sie den öffentlichen kostenpflichtigen Parkplatz der Gemeinde nutzen. Dieser befindet sich ca. 15 Gehminuten von der Klinik entfernt. Die Dauerparkkarten für den gesamten Aufenthalt können Sie an unserer Rezeption kaufen. Die Parkgebühr liegt bei 4,50 Euro proTag zzgl. 50 Euro Pfand.
An der Rezeption ist für Sie Ihr persönliches Postfach für ankommende Post eingerichtet. Hier finden Sie Ihren aktuellen Behandlungsplan, Benachrichtigungen und Mitteilungen.
Wir empfehlen Ihnen, das Postfach mehrmals täglich zu kontrollieren, damit Sie alle Informationen rechtzeitig erhalten.
Rauchen ist ungesund – deshalb ist das Rauchen im Zimmer, Balkon und dem gesamten Klinikgelände verboten - bis auf den Raucherpavillon. Bei einem Verstoß gegen diese Regelungen sind wir gezwungen, kostenpflichtige Maßnahmen zu ergreifen.
Wir empfehlen: Nutzen Sie Ihren Reha-Aufenthalt bei uns, um mit dem Rauchen aufzuhören. Wir unterstützen Sie dabei mit einem bewährten Rauchentwöhnungsprogramm. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt oder unsere psychologische Abteilung.
Unser externer Orthopädiefachmann berät Sie gerne zum Thema „Heil- und Hilfsmittel“. Dort können Sie über ein Rezept, z. B. eine Greifzange, Sockenanziehmaschine, Unterarmgehstützen oder einen Stock erhalten. Die Verordnung dafür erhalten Sie von Ihrem behandelnden Arzt. Dafür wird eine Versicherungskarte benötigt.
In der therapiefreien Zeit stehen Ihnen das Schwimmbad und die Sporthalle zur freien Verfügung. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte den Aushängen. Die Nutzung des Schwimmbades ist möglich nur in Absprache und mit der Erlaubnis des behandelnden Arztes/Ärztin
An der Rezeption können Sie verschiedene Gesellschaftsspiele ausleihen.
Das Telefon und den Fernseher können Sie auf Ihrem Zimmer gegen eine Gebühr freischalten lassen
Sie haben die Möglichkeit ein kostenpflichtiges WLAN – Hotspot Ticket mit Zugangsdaten zu erwerben. Die Gebühr staffelt sich nach Nutzungsdauer. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie an der Rezeption.
In unserer Klinik können Sie Ihre Wäsche in einem dafür vorgesehenen Raum waschen, trocknen und bügeln. Die Wertmarken können Sie an der Rezeption kaufen.
Die Klinik übernimmt keine Haftung für verschwundene oder beschädigte Kleidungsstücke.
Wir hören Ihnen zu, fragen nach und helfen Ihnen, mit Ihrer Situation umzugehen.
Erkrankungen, Verletzungen oder dauerhafte gesundheitliche Beeinträchtigungen können vielfältige soziale Fragen und Probleme aufwerfen. Die Mitarbeiter unseres Sozialdienstes unterstützen Sie in sozialrechtlichen Angelegenheiten oder zu Antragstellungen bei Behörden, wie z. B.
Kleinere Angelegenheiten können Sie in den sogenannten freien Sprechzeiten besprechen.
Bei ausführlichem Beratungsbedarf sind gesonderte Termine zu vereinbaren. Die Anmeldung erfolgt dann über Ihren Bezugstherapeuten oder Arzt.
Das kleine gemütliche Ostseebad Trassenheide liegt zwischen Karlshagen und Zinnowitz im Norden der Insel Usedom, unweit des Naturschutzgebietes Peenemünder Haken. Es zählt zu den sonnenreichsten Orten in Deutschland und ist ideal, um Energie zu tanken und die Natur nah zu erleben. Usedom ist vielseitig und bietet eine Landschaft die man sonst im ganzen norddeutschen Küstenraum nicht mehr findet: faszinierend, ursprünglich, natürlich und unglaublich facettenreich – ein Paradies für Naturliebhaber.
Entdecken Sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad die reizvolle Landschaft und genießen Sie einen der schönsten Sonnenuntergänge der Ostsee oder nutzen Sie das vielfältige Unterhaltungs- und Kulturangebot eines touristischen Badeortes. Nehmen Sie sich die Zeit, um neben Ihren Therapien und Anwendungen auch ausreichend Ruhe und Muße für sich zu haben, Abstand zum Alltag zu nehmen, aber auch dafür, ganz bewusst nichts zu tun, die Seeluft einzuatmen, die wunderbaren Einblicke und Ausblicke in sich aufnehmen, sich wieder spüren – das wünscht sich unsere Seele, das braucht unser Körper: NATURNAH.MEER.
In der therapiefreien Zeit und an den Wochenenden können Sie zwischen verschiedenen Freizeitangeboten in der Klinik, wie Lesungen, Vorträge, Konzerte oder Basteln, und Veranstaltungen der Gemeinde des Ostseenbades Trassenheide wählen. Aktuelle Informationen finden Sie am Aushang vor dem Speisesaal und in einem Freizeitordner.
Zu den beliebten Ausflugszielen in der Umgebung zählen u. a.:
In Trassenheide finden Sie ein vielfältiges Freizeitangebot für Alt und Jung vor:
Unser Servicetelefon+49 383 717 00
Unsere Adresse:
Dünenstraße 1
17449 Trassenheide
Öffnungszeiten der Rezeption:
Montag bis Freitag: 7 Uhr bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag, an Feiertagen: 9 Uhr bis 15 Uhr
Ihr Kontakt zur Dünenwald Klinik
Sie können uns bei allgemeinen Fragen telefonisch oder über unser Kontaktformular erreichen. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.
Kontaktieren Sie uns!